19.09.2020

19. September 2020: Vereinsausflug 2020 Bogenschiessen in Augst

Dieses Jahr probierten wir uns in der Kunst des Bogenschiessens. Dazu reisten wir zu den Bogenschützen Augusta in der Nähe von Augusta Raurica. Dort erwarteten uns bereits zwei erprobte Schützinnen/Schützen. Anfangs lernten wir, wie man den Bogen richtig in den Händen hält, wo die Finger an der Sehne platziert werden müssen und wie man korrekt zur Zielscheibe hinsteht. Einige von uns mussten auch die Erfahrung machen, dass so eine Sehne ziemlich schmerzhaft sein kann, wenn sie am Armgelenk vorbei zischt – blaue Flecken inklusiv. Dann ging es ans Eingemachte. Das Anpeilen und Treffen auf die Mitte der Zielscheibe stellte sich als gar nicht so einfach heraus. Viele Faktoren mussten dabei bedacht werden: Flugbahn, Atmung, Stand, Neigung des Bogens, Abstand der Augen zum Pfeil… .
Doch nach einigen Schüssen zeigten sich bereits erste Erfolge und somit packte uns auch der Kampfgeist. Wir begannen die Punkte zu zählen, um herauszufinden, wer Bogenschützin des Tages wird.
Die zwei Stunden Bogenschiessen verflogen im Nu und langsam stellte sich auch der Hunger ein. Um die Ecke stand das Restaurant Römerhof. Dort genossen wir ein feines Znacht. Einfach schön, nach dem Corona Lockdown wieder mit allen zusammen zu sitzen und gute Gespräche führen zu können. Einige Lacher gab es dann auch noch - zumal die Serviererin nach dem Essen und dem Dessert uns noch frage, wer die Pizza Calzone bestellt hätte – nun ja, aus ihrem Gesichtsausdruck zu schliessen, fanden wir die Angelegenheit wahrscheinlich lustiger als die Servierdame.
Ein schöner Tag neigte sich dem Ende zu und wir gingen zufrieden und vollgegessen nach Hause. Auf ein Weiteres!

Fabienne Schneider


Herzlichen Dank an Fabienne und Sylvia für die Organisation des Ausflugs!